Über uns

Dürfen wir uns als Kommission kurz vorstellen? Im Jahr 2003 entstand die Idee im Gemeinderat, Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten, sich darzustellen und so das Dorf zu bereichern. Peter Stauffer, Flavia Golay, Thomy Schmutz, Fredy Schaffner und Maya Schaub (damals Gemeinderätin, zuständig für Kultur und Bildung) setzten diese Idee erfolgreich um und organisierten mit viel Herzblut viele, viele spannende abend-, tages- und wochenfüllende Anlässe.

Heute, im Jahre 2017, hat sich das Team etwas gewandelt. Wir schauen erstaunt und begeistert auf den Ideenreichtum und den enormen Einsatz der Pioniere zurück - und schauen mit ebensolchem Enthusiasmus in die Zukunft. Der Leitgedanke ist der Gleiche geblieben und wir möchten weiterhin ein Angebot schaffen, welches die vorwiegend örtlich aber auch regionale Kultur unterstützt, Bestehendes ergänzt und das kulturelle Angebot in seiner ganzen Vielfalt fördert.

 

 

 

 v.l.n.r.

Arina Mathys (nicht mehr im Team)

Ich bin das jüngste Mitglied der Kulturkommission. Für mich ist die Mitarbeit eine grosse aber auch spannende und bereichernde Aufgabe. Ich wünsche allen Besuchern spannende Erlebnisse.

 

Pierre Müller (nicht mehr im Team)

Für mich ist Kunst gelebte Kultur und eine Form, in der jeder Mensch sich unabhängig von seinem Hintergrund ausdrücken kann. Deshalb engagiere ich mich gerne in der Kulturkommission, denn sie verhilft unserem Dorf zu einer ganz eigenen Form von kulturellem (Er)leben.

 

Colette Koenig (nicht mehr im Team)

Kultur ist sehr facettenreich. Für mich persönlich verbindet Kultur Menschen. Ich bin in der Kulturkommission, weil ich bei uns im Dorf Kultur teilen möchte. Die vielfältigen Anlässe bringen immer spannende Begegnungen.

 

Monika Lutz (nicht mehr im Team)

Ammel fasziniert. Seine Lage, seine sanften Hügel, seine schlängelnden Bächlein, Vogelgezwitscher, seine wundervollen Sonnenauf- und Untergänge. Einzigartig allerdings wird es erst durch seine Bewohner. Als "Ureinwohnerin" zog es mich vor rund 12 Jahren wieder ins schöne Ammel und ich freue mich, meinen kleinen Teil zum Dorfleben beizutragen.

 

Dieter Lander (ehemaliger Vertreter des Gemeinderates, nicht mehr im Team)

Ammel ist ein aktives, kulturell sehr engagiertes Dorf. Das gefällt mir und liegt mir auch am Herzen Und so freue ich mich auf unvergessliche Anlässe.

 

Roman Güdel (ehemaliger Vertreter des Gemeinderates, nicht mehr im Team)

 

Wie Sie sehen, ist die Kulturkommission in einer Wandlungsphase. Haben Sie Interesse, im Team mitzuwirken, melden Sie sich bei der Gemeinderätin Petra Huth, Mobile 079 469 05 58.